Weihrauch und Spezereien

 


Diese Substanz besteht aus dem harzigen Exsudat bestimmter Bäume, die mit der Terebinthe verwandt sind, wobei die wichtigsten Boswellia carterii, Boswellia papyrifera und Boswellia thurifera sind, die ein jedes nach seiner Art der Familie der Balsambaumgewächse angehören,


1. Mose 1:11,12

Und Elohim sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen in denen ihr Same ist. Und es geschah so.

Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume die da Früchte tragen in denen ihre Same ist, ein jeder nach seiner Art. Und Elohim sah das es gut war.


Den ersten Gebrauch von Weihrauch [H3828 lebonah; לְבוֹנָה] finden wir in


2. Mose 30:34,35

Und Yahweh sprach zu Mose, ''Nimm dir Spezerei: Balsam, Stakte [Harz der Myrrhe], Galbanum [ebenfalls ein Harz der Pflanze] und reinen Weihrauch vom einem soviel wie vom anderen und mache Räucherwerk daraus, gemengt nach der Kunst des Salbenbereiters, gesalzen, rein zum qodesh Gebrauch.''


Insgesamt im ersten Bund [AT] tritt der Gebrauch von Weihrauch in seinem jeweiligen Zusammenhang 14x auf.


Das weißlich-gelbe aromatische Harz wurde durch Einschneiden der Rinde erhalten, und Weihrauch war, obwohl scharf im Geschmack, äußerst wohlriechend und die Anwendung wurde bei vielen von Yahweh festgelegten Gesetzen für Mose und die Priester und Kinder Israel durchgeführt.


Maleachi 1:11

Denn vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang ist Mein Name herrlich unter den Nationen. Und an allen Orten ist Weihrauch Meinem Namen geopfert und ein reines Opfer. Denn Mein Name ist herrlich unter den Nationen, spricht Yahweh der Heerscharen.


Lukas 1:5-15; Matthäus 2:1-12


Als die Weisen in das Haus kamen, wo Miryam sich mit Yahshua aufhielt, um anzubeten den geborenen König der Judäer, gaben sie Schätze und schenkten Yahshua Gold, Weihrauch und Myrrhe. Die Gabe von Weihrauch symbolisiert das priesterliche Amt, von dem voraus-und ausgesagt wurde, das Yahshua dies innehaben wird.

Psalm 110:4; Hebräer 4:14-16; 5:1-10

Was das Gesetz nicht zur Vollendung bringen konnte, und das vergießen von Blut von Stieren und Böcken, um Sünden zu tilgen und zu vergeben, das tat und vollbrachte Yahshua Mashiaḥ ein für allemal durch Sein Opfer in Seinem Blut und hat eine ewige Erlösung erworben für den Menschen, der an Seinen Namen glaubt und Ihn bekennt, das Er Herr ist und von den Toten auferweckt wurde durch Seinen Vater Yahweh.


Hebräer 9:28

So ist Christus einmal geopfert worden die Sünden vieler wegzunehmen, zum zweiten mal wird Er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen die auf Ihn warten zum Heil.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herzlich willkommen in unsere Gruppe

Biblische Kultur und Brauch in der Bibel

https://www.facebook.com/groups/389171681678222/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Hirte im biblischen und kulturellen und übertragenen Sinn

Das Buch Esther

Trenne und verbrenne die Spreu vom Weizen