Bischof KC Pillai, DD, (ca. 1900-1970)



Bischof KC Pillai aus dem Hinduismus zum Christentum konvertiert, kam in einer einzigen Mission in die westliche Welt: die östliche Kultur der Bibel zu lehren. Obwohl das Christentum im Allgemeinen als westliche Religion betrachtet wird, wurde die Bibel selbst im Orient geschrieben und eingesetzt und muss durch das Licht dieses fernöstlichen Fensters betrachtet werden. Die Bibel ist voll mit Passagen, die dem westlichen Denken fremd sind, und doch wurden sie vom Orientalen leicht verstanden. Wenn der Leser sich mit den orientalischen Idiomen, Bräuchen und Traditionen der biblischen Umgebung vertraut macht, werden ihm die Schriften in ihren Aussagen klarer.

Bischof KC Pillai
Orientalismen in der Bibel Band I und II


Als ich zum Wort von Yahweh kam, und das erste Mal hörte, das die Bibel ein orientalisches Buch ist und aus dem Morgenland kommt, verstand ich noch so gut wie gar nichts, war aber hellauf begeistert und dachte, WOW das ist es. Ein einfaches Leben die Kultur und Bräuche und mit ganzem Herzen Yahweh gewidmet.

Zum Beispiel was das verbeugen vor einer Person vor einer anderen Person bedeutet oder warum Jesus Christus zu seinen Jüngern sagte als er sie aussandte, ''...begrüßt niemanden unterwegs.'' Lukas 10:4

Ich bin sehr froh und dankbar, die biblische Kultur und Sitten aus der Bibel gelehrt bekommen zu haben, da nicht nur Jesus Christus besser zu verstehen ist in seinen Reden als Judaer, auch insgesamt die hebräischen Schriften, denn diese bringen uns einen Schritt näher im Verstehen der Bibel. Denn auch ich kannte keine Idioms, die ihren Ursprung im hebräischen Denken unserer Vorväter haben.

Auch konnte ich viele biblische Parallele im Ausziehen der Schuhe vor dem Haus finden, die auch mein Vater bei seinen Kindern anwendete. Oder was der Brauch bedeutet ''er zog den Schuh aus'', Ruth 4:7,8 oder was es bedeutet auf dem Hausdach zu sitzen, Apg. Kap. 10 und viele, viele andere Dinge.

Die Kultur und Bräuche und das Denken der Hebräer in Schrift zu verstehen, ist für uns im Westen unverlässlich und ein unglaubliches Geschenk an uns.




Ein weitere Informationquelle in biblischer Kultur ist dies Buch von James M. Freeman


und

Wer Interesse hat, kann auf Facebook der Gruppe Biblische Kultur und Sitten aufsuchen, kann sich anmelden und teilnehmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Hirte im biblischen und kulturellen und übertragenen Sinn

Das Buch Esther

Trenne und verbrenne die Spreu vom Weizen