Die symbolische Sprache von Asche in der Bibel

 


Aspekte der Bedeutung von Asche


Asche bezeichnet in der Symbolsprache der Schrift die menschliche Zerbrechlichkeit, wie in 1. Mose 18:27 Und Abraham antwortete: "Siehe, nun habe ich es gewagt mit Yahweh zu reden, obwohl ich nur Staub und Asche bin.


Asche bezeichnet in der Symbolsprache der Schrift tiefe Demütigung wie in Esther 4:1 Als nun Mardochai alles erfuhr was alles geschehen war, zerriss er seine Kleider und legte einen Sack und tat Asche auf sein Haupt, und ging hinaus mitten in die Stadt und schrie laut klagend.


In Asche zu sitzen war ein Zeichen der Trauer wie in Hiob 2:8 Und er nahm eine Tonscherbe und schabte sich und saß in der Asche.


Vor Yahweh war Hiob tadellos und ein rechtschaffener Mann. Hiob vertraute Yahweh und begab sich in Yahweh Seinen Händen und unter Seinen Schutz. Hiob glaubte das die Kraft von Gott die Krankheit heilen konnte, mit der Hiob von Satan geschlagen wurde, daher schabte Hiob seine Wunden mit Stücken von Tonscherben, die für medizinische Zwecke und zum Wohle der Menschen gebraucht wurden. Zerbrochene Tonscherben bestanden aus einen Tontopf, der symbolisiert für den Orientalen die Göttlichkeit und die göttliche Kraft, da er Wasser bringt, um den Durst der Menschen zu stillen. Der Orientale glaubt, dass sich im göttlichen Topf heilende Wirkstoffe befinden. Sie glauben, dass der Topf Gottes Instrument ist und von Gott gegeben. Daher schaute Hiob in allem zuerst zu Gott, Er war sein Arzt und schaute für Heilung zu Ihm.


Hiobs verlor seine Familie und alles was er besaß und wurde mit bösen Geschwüren von der Fußsohle an bis auf seinen Scheitel von Satan geschlagen. Hier in Hiob 2:8 ist das in Asche sitzen ein Zeichen tiefster Trauer, und ein Symbol für die Erlösung durch demütige Hingabe an den einen wahren und gerechten Gott Yahweh.


Und Psalm 102:9,10 Täglich schmähen mich meine Feinde und die mich verspotten fluchen mit meinen Namen. Denn ich esse Asche wie Brot und mische meinen Trank mit Tränen.


Aus der Asche der am großen Sühnetag geopferten Färse [ein weibliches Hausrind] wurde eine Art reinigendes Wasser hergestellt. Diese Asche wurde an das Volk verteilt, und das Wasser wurde ebenso wie die Asche zur Reinigung für die Sünde verwendet; fließendes Wasser sollte in einem Gefäß dazu gegeben werden. Und eine reine Person nehme Ysop, tauche es in Wasser und besprenge das Zelt und auf die Personen die da waren, und auf den der ein Gebein oder einen Erschlagenen oder einen Toten oder ein Grab berührt hat.


----------------------------------------------------------------------------------

Eigentümliche Schriften

die den westlichen Sinn verblüffen

von Barbara M. Bowen

Seite 30


Strange Scriptures that perplex the Western mind

from Barbara M. Bowen

page 30


Herzlich willkommen in unsere Gruppe

Biblische Kultur und Brauch in der Bibel

https://www.facebook.com/groups/389171681678222/



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Hirte im biblischen und kulturellen und übertragenen Sinn

Das Buch Esther

Trenne und verbrenne die Spreu vom Weizen